Hauptinhalt Kurztaste 1

(Aus)Tauschpicknick bei schönstem Wetter im Park am Fischerfeld

Guppenfoto der Teilnehmer

Die Integrationsstationen Tirol des Diakonie Flüchtlingsdienstes und der Verein Komm!unity veranstalteten am vergangenen 22.Juli ein open-air (Aus)Tauschpicknick bei schönstem Wetter im Stadtpark von Wörgl

Das Event lud zum gemütlichen Austausch zwischen den Kulturen ein. Denn Wörgl ist das neue Zuhause von vielen Menschen mit Fluchthintergrund. Die Integrationsstationen Tirol des Diakonie Flüchtlingsdiensts und der Verein Komm!unity wollen dazu beitragen, dass diese neuen BewohnerInnen bei uns ein Gefühl von Heimat, Zugehörigkeit und Geborgenheit entwickeln und Freundschaften mit Einheimischen knüpfen können.

Beim Picknick konnten Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammentreffen und kulinarische Spezialitäten genießen. Auch die Life-Band bot eine würzige Mischung aus Flamenco und syrischer Volksmusik: Dietmar Rumpold an der Flamenco-Gitarre, Kamal Abuhobi mit Percussion und George Nasser am Oud ließen ließen Alt und Jung das Tanzbein schwingen!

Das Team IST, Commmunity und der Vbgm Hubert Aufschnaiter

Zu Gast war auch der Vizebürgermeister von Wörgl, Hubert Aufschnaiter. In seiner Begrüssungsrede drückte Aufschnaiter Freude über die Veranstaltung aus und betonte, dass es wichtig sei, Integration auch aktiv in Wörgl zu betreiben.

Foto / Text: Anna Greissing, Diakonie Innsbruck

Veröffentlicht: 15.09.2016