NMS 2: Bundessieger bei eLearning-Wettbewerb

1. Platz für Martina Misslinger

Die Schüler/innen der 1B erreichten mit ihrem Klassenvorstand Martina Misslinger den 1. Platz beim österreichischen NMS-Webqestwettbewerb.

Auf der interaktiven Online-Plattform Moodle sollten WebQests zum Thema "NMS-QUEST - Spurensuche in meiner Schule" erstellt werden. WebQuests sind ein didaktisches Modell, um praxisorientiert mit PC und Internet zu arbeiten. Die Schüler/innen entwickelten gemeinsam Ideen, bereiteten das Thema in Teamarbeit auf und setzten es kreativ mit Hilfe des Computers und des Internets um. Dabei entstanden Plakate und ein Quiz über die NMS 2 Wörgl. Eine Fotostory und ein Film über die Schule wurden mit klasseneigenen Schauspielern erstellt. Auch ein Hörspiel wurde aufgenommen. Schließlich wurde dazu nach bestimmten Vorgaben ein eigener WebQuest erstellt.

Nach dem errungenen Bundeslandsieg in Tirol, bewerteten Jury-Mitglieder aus allen Bundesländern Österreichs dieses Projekt der 1B und kürten die Klasse und ihren Klassenvorstand zum Bundessieger.

www.nms2.at

Fotos: Helmar Reisigl