Hauptinhalt Kurztaste 1

„Tirol Radelt“ Auf den Sattel, fertig, los! Und Wörgl radelt natürlich mit!

Iris Kahn mit Sponsoren und glücklichen Gewinnern

Dieses Jahr machte Wörgl wieder bei der beliebten Aktion „Tirol radelt“ mit und sammelte Kilometer. Es zählten nicht Höchstleistungen oder Schnelligkeit, sondern der Spaß am Radeln stand im Vordergrund. Für die Stadtgemeinde ist Fahrradfahren auch ein wichtiger Beitrag zur Entlastung des Verkehrs und Förderung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und des Umweltschutzes. Deshalb gab es dieses Jahr auch wieder eine offizielle Preisverleihung mit tollen Preisen mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Wörgl, dem Land Tirol, Klimabündnis Tirol und Intersport.

Iris Kahn, Gemeinderätin und Referentin für Innovation und Nachhaltigkeit, war sichtlich erfreut über das großartige Ergebnis in Wörgl. So konnte sich unsere Stadt den 2. Platz in Tirol sichern. 225 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer radelten über 144.000 Kilometer und verbrannten so über 4 Millionen Kalorien. Mit jedem geradelten Kilometer tun wir etwas Gutes für unsere Gesundheit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu mehr Lebensqualität. Die Benutzung der Fahrräder sparte über 50.000 € an Geld und über 25.000 kg CO2 ein.
Zum Vergleich: Eine durchschnittliche Person in Österreich stößt 7.100 kg CO2 im Jahr aus.
Um diese Leistung zu belohnen, gab es eine Honorierung, die sich sehen lassen konnte. Neben Wörgl Gutscheinen, bekam der glückliche Gewinner des Hauptpreises ein nagelneues E-Bike gesponsert von Intersport. Mit dem elektrifizierten Flitzer im Wert von 3.500 € radelt es sich gleich viel schneller.

Foto / Text: Stadtmarketing Wörgl

Veröffentlicht: 25.10.2022