»vivomondo / »Rathaus / »Wörgl / »Aktuelles / »News / Führungswechsel beim Integrationszentrum Wörgl

Führungswechsel beim Integrationszentrum Wörgl

(wma) Patrick Salehi, der bisherige Obmann des IGZ-Wörgl, legte aus privaten und beruflichen Gründen die Obmannschaft des Integrationszentrums Wörgl im Oktober zurück.

Neuer Obmann ist nun der bisherige Schriftführer Wilhelm Maier. Maier ist seit 27 Jahren hauptberuflicher Notfallsanitäter beim Roten Kreuz und hat zugleich auch die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden inne.

Eines seiner Ziele ist das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen auch untereinander zu fördern und zu unterstützen. Das Hauptproblem ist nach wie vor die Sprachbarriere, die insbesondere bei den Immigranten aus der türkischen Region am meisten auftritt.

"Hier wird man mit Sprachkursen unbedingt eingreifen müssen, zugleich ist mir aber klar, dass man gerade die Zuwanderer der ersten und zweiten Generation nicht mehr einfach 'umpolen' kann. Ich glaube," so der neue IGZ-Obmann, "dass sich dieses Problem mittelfristig durch den Generationenwechsel von selbst löst. Ein guter Anfang ist die Idee, dass bei der Wohnungsvergabe ein gewisses Maß an Deutschkenntnissen gefordert wird, nur sollte dies für alle Personen gelten, die dort einziehen wollen."

Foto und Text IGZ-Wörgl

Right menu