Die 61. Österr. Radrundfahrt passiert Wörgl

(wma) Der Montag war für die Radsportbegeisterten des Bezirkes Kufstein, trotz Dopingskandale gibt es sie Gott-Sei-Dank noch ungebremst, wohl einer der wichtigsten Tage dieses Jahres. Glaubten doch viele auf Grund der Skandale, dass die Österreich-Tour abgesagt wird, so wurden sie eines Besseren belehrt. Am Montag passierte der Tross der 61. Österreich Radrundfahrt von Landeck kommend den Bezirk Kufstein, wo es von Brixlegg, Kundl über Wörgl ins Brixental bis nach Kitzbühel ging, wo die Kitzbüheler Horn Wertung auf dem Programm stand. Die Gesamtlänge dieser Etappe schlägt sich mit stolzen 183,2 km zu Buche. Der Schweizer Michael Albasani ist der neue Gesamtführende der 61. Internationalen Österreich Radrundfahrt. Er gewann mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem besten Kletterer des Jahres, Giampaolo Caruso und dem Ukrainer Ruslan Pidgornyy. Der junge Tiroler Stefan Denifl vom Team Elk Haus NÖ lieferte ein starkes Rennen und belegte schlussendlich den hervorragenden zehnten Platz.
Auf Grund der Skandale verzichteten die österreichischen Teams auf berechtigte Prämien, um die Kosten zu senken und dann sprangen auch die Etappenorte ein, sodass durch die Zusammenarbeit vieler Helfer und Organisationen die Österreich-Radrundfahrt 2009 gerettet werden konnte. Und zudem schaffte man es, eine Rundfahrt aufzubauen, die acht der neun österreichischen Bundesländer besucht, was in der Geschichte der Österreich-Radrundfahrt sehr selten gelungen war.

Bilder / Text: Wilhelm Maier

Das Hauptfeld in Wörgl
10.07.2009 00:00
10.09.2009 00:00
47.4873 12.0636 Brixentaler Straße 6300 Wörgl
  • Currently 3/5 Stars.
No

Kommentare

Powered by eZ Publish legacy. For more information see ezinfo/about.
Evaluate eZ Publish Enterprise Edition - Become a member of the eZ Community, exchange and contribute. eZ Publish Copyright © 1999-2014 eZ Systems AS and others.