Seit Mitte 2009 ist Nemo im Dienst und hat schon viel erlebt. Nun ist es an der Zeit, an seine Pensionierung zu denken. Und so war man auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Fündig wurde man in Niederösterreich. Ihr Name: Oxi Ynis Avalach. Noch ist sie kindlich verspielt, aber der Ernst des Lebens hat bereits begonnen. Denn sie wird von ihrem Diensthundeführer Michael Stocker zum Polizeidiensthund mit Spezialausbildung „Suchtmittelspürhund“ ausgebildet. Beinahe 2 ½ Jahre wird diese Ausbildung in Anspruch nehmen, dann ist Oxi in der Lage, Nemo abzulösen. Erst allerdings gilt es, sämtliche Prüfungen zu meistern, die ihr noch bevorstehen. Dies beinhaltet unter anderem auch eine Schutzhundeausbildung, Unterordnung, das Stöbern nach Personen im Freien und in Gebäuden sowie das Stöbern nach menschlich verwitterten Gegenständen sowie eine Grundausbildung in der Fährtensuche. Erst dann darf sie ihre Spezialausbildung beginnen. BGMin Hedi Wechner ließ es sich jedenfalls nicht nehmen, ganz in der Tradition die neue Polizistin in Wörgl persönlich zu begrüßen. Oxi zeigte sich dann auch von ihrer besten Seite und dankte es mit einem wohlwollendem Wuff.
Ließen es sich nicht nehmen, Oxi in Wörgl persönlich zu begrüßen: Vbgm. Hubert Aufschnaiter (l.), BGMin Hedi Wechner und der Leiter der Stadtpolizei Gerhard Heger. (Foto © Ringler)
Powered by eZ Publish legacy. For more information see ezinfo/about.
Evaluate eZ Publish Enterprise Edition - Become a member of the eZ Community, exchange and contribute. eZ Publish Copyright © 1999-2014 eZ Systems AS and others.