Hauptinhalt Kurztaste 1

Vorlesetag: "Ausnahmezustand" an der VS I

Vorlesetag: "Ausnahmezustand" an der VS I

Am 10.11.2016 stand die Volksschule I Wörgl ganz im Zeichen des Lesens und Vorlesens. Von den Erstklässlern bis zu den Großen in den 4. Klassen, alle ließen sich begeistert in den Bann von Geschichten, Sagen und Märchen ziehen. Gelesen wurde an den verschiedensten Orten in und außerhalb des Schulhauses.

So besuchte die Mehrstufen Klasse E das Seniorenheim, um gemeinsam mit den betagten Bewohnern einen lustigen und spannenden Vormittag mit Lesen zu verbringen.

Die ersten und zweiten Klassen ließen sich von bekannten Märchen faszinieren und verarbeiteten das Gehörte in Form von verschiedenen Mal –und Bastelstationen und Rollenspielen.

Die dritten Klassen organisierten eine Sagenralley mit verschiedensten Aufgaben, die die Kinder alleine oder im Team zu bewältigen hatten und sie durch das gesamte Schulhaus führte. Die absolute Dunkelheit im Schularchiv und die im Lagerraum mit Stirnlampe vorgelesene Hexensage sorgten für eine gruselige und tolle Atmosphäre. Die letzte Sage des Tages wurde den Kindern in der Buchhandlung Tyrolia vorgelesen.

Für die vierten Klassen stand der Vorlesetag ganz im Zeichen des Kasperls. Nachdem die Kinder am Morgen von ihren Lehrerinnen mit einem lustigen Kasperltheater überrascht worden waren, stürzten sie sich anschließend mit großem Enthusiasmus in die Arbeit und erfanden ihre eigenen Stücke. Unterstützung bekamen die Kinder von Eltern und Lesepaten. Die Aufführungen wurden von den Mitschülern begeistert aufgenommen und dauerten auch am nächsten Tag noch an.

Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und rückte das Prinzip des Vorlesens wieder mehr in den Mittelpunkt. Kinder, denen viel vorgelesen wird, erlernen das Lesen schneller und leichter. Um diesen Lernerfolg zu unterstützen gibt es seit zwei Jahren an der VS I Wörgl eine Lesepause, in der den Kindern von ihren Lehrern regelmäßig vorgelesen wird.

Fotos/Text: VS I

Vorlesetag 284
Veröffentlicht: 29.11.2016