»vivomondo / »Aktuell / »News / »Politik & Recht / Amtliche Mitteilung der Stadtgemeinde Wörgl: Spazierengehen ist erlaubt
Amtliche Mitteilung der Stadtgemeinde Wörgl: Spazierengehen ist erlaubt
LH Platter: Spazierengehen ist erlaubt
Tirols LH Günther Platter (ÖVP) hat am Montag bei einer Pressekonferenz die Ausgangssperre genauer definiert. Wie zuvor Bundeskanzler Sebstian Kurz (ÖVP) erläuterte, werde auch in Tirol das Spazierengehen alleine oder mit Menschen aus dem engen, eigenen Haushalt erlaubt.
Platter folgte damit dem Wortlaut von Sebastian Kurz, der für die Menschen in den anderen Bundesländer diese Möglichkeit eingeräumt hatte. Tirol hatte diese Ausnahme ursprünglich nicht gemacht.
Allerdings sei dies kein Freibrief für jegliche Hobbyausübung, betonte Platter. Er appellierte an die Bevölkerung, den Tiroler Weg freiwillig mitzugehen und das Haus nicht zu verlassen. Man solle jetzt keine Skitour unternehmen oder wandern gehen. „Alle Einsatzkräfte müssen sich auf das Coronavirus konzentrieren, und wir können keine Versorgung am Berg gewährleisten“, so der Landeshauptmann
Polizei will nur Unbelehrbare strafen
Die erste Nacht und der erste Morgen mit der De-facto-Ausgangssperre in Tirol sind laut Polizei sehr ruhig verlaufen. Die Bevölkerung würde sich an die Vorgaben halten, die Polizei verzichte auf Strafen – „außer für ganz Unbelehrbare“. Punktuell würden Personen befragt, ob sie etwa in der Stadt gerade einer Arbeit nachgehen oder dringliche Erledigungen des täglichen Lebens – also Einkäufe – tätigen. Bestätigungen des Arbeitgebers seien aber keine erforderlich. Es gehe einfach darum, dass Befragte die Ausnahmen von der Ausgangssperre glaubhaft machen können.
Aufgrund der fortschreitenden Ereignisse bittet die Stadtgemeinde Wörgl, sich laufend auf der Homepage der Stadtgemeinde Wörgl unter www.woergl.at zu informieren.
Für die Stadtgemeinde Wörgl: Hedi Wechner
Lageplan
Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.
ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com.
Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.