Neujahrsempfang der Stadt Wörgl

Am Freitag, 18.1., fand in der Aula des Bundesschulzentrums der alljährliche Neujahrsempfang der Stadt Wörgl statt, bei dem Vizebürgermeisterin Maria Steiner nach einem kurzen aber hervorragenden Konzert der Wörgler Jungmusik wieder rund 200 Gäste begrüßen konnte.
Bürgermeister LA Arno Abler referierte in seiner traditionellen Neujahrsansprache über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Stadt Wörgl und sprach dabei zahlreiche wichtige Themen an.
So schlug er unter anderem ein neuartiges soziales Netzwerk für Wörgl vor, bei dem nicht unbedingt nur Geld gespendet werden soll sondern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten an der Problemlösung für die sozial Schwachen, die Armutsgefährdeten unserer Gesellschaft, mitgearbeitet werden soll.
Bürgermeister Abler berichtete über die anstehenden großen Vorhaben der Stadt Wörgl für das laufende Jahr wie die Aufstockung der Volksschule und des Kindergartens am Mitterhoferweg, den Bebauungswettbewerb am Gradl-Areal, die Nordtangente und die Energie- und Umweltinitiative "Wörgl ist unsere Energie" und richtete einen mahnende Appell für mehr Zivilcourage, Engagement, Demokratieverständnis und Toleranz an die Zuhörerschaft.
Er berichtete auch über das Schwerpunktthema "Jugend" im laufenden Jahr, welches für Wörgl nicht nur ein Jugendzentrum in der Brixentalerstraße sondern auch ein Infoeck für die Beratung bei den unterschiedlichsten Jugendfragen bringen wird.
Abler verwies auch auf die neue Wörgl-Homepage, welche künftig unter anderem auch Plattform für das erwähnte soziale Netzwerk sein soll. Darüber hinaus wird sie der Bevölkerung als Kommunikations- und umfassende Informationsplattform dienen und der heimischen Wirtschaft einen völlig neuen Zugang zu ihren Kunden bieten.
Vizebürgermeisterin Hedi Wechner richtete abschließende philosophische Worte zum Thema Zeit und Kalender an die Zuhörer und eröffnete letztlich das Büffet, bei dem sich die Gäste noch einige Stunden anregend unterhielten.
Über die Kerninahlte des heurigen Neujahrsempfangs werden wir in diesem Forum im Detail berichten.


