Hauptinhalt Kurztaste 1

Stadtgemeinde Wörgl zur besten Photovoltaikgemeinde 2013 gekürt

Bruno Oberhuber (Geschäftsführer Energie Tirol), Peter Teuschel, Gerald Prinz (Innungsmeister der Elektroinstallateure), Geschäftsführer Stadtwerke Wörgl Reinhard Jennewein und Energielandesrat Anton Steixner

Die Stadtgemeinde Wörgl wurde am 3. Mai 2013, dem Tag der Sonne, zur besten Tiroler Photovoltaikgemeinde 2013 gekürt. Mit einer gesamten Anlagenleistung von fast 600 KW geht Wörgl als Tirols fleißigste Solarstromgemeinde in die Tiroler Energiebilanz 2013 ein.

Energielandesrat Anton Steixner und der Geschäftsführer von Energie Tirol, Bruno Oberhuber, gratulierten Bürgermeisterin Hedwig Wechner zur sonnigen Auszeichnung und überreichten den Vertretern der Stadtwerke Wörgl eine gläserne Sonnentafel.

Sonnenland Tirol – 27.000 Tonnen CO2 eingespart

Gegenwärtig sind in Tirol rund 1470 Photovoltaikanlagen installiert, die insgesamt jährlich rund 14 MW Solarstrom erzeugen. „Um innerhalb einer Generation unabhängig vom Import teurer fossiler Energien zu sein, müssen wir alles daran setzen, unsere vorhandenen erneuerbaren Energieressourcen auch zu nützen. Die verstärkte Nutzung von Solarenergie ist eine wichtige Maßnahme, um unser Ziel der Energieunabhängigkeit zu erreichen“, betonte Energielandesrat Anton Steixner am 3. Mai 2013, dem Tag der Sonne in Innsbruck. Neben der Auszeichnung Wörgls zur besten Photovoltaikgemeinde Tirols bekamen die Gemeinden Kaunerberg, Grins, Tarrenz und Imst das Prädikat „Tiroler Solargemeinde 2013“ verliehen.

Nähere Informationen rund ums Thema Sonnenergie gibt es auf www.energie-tirol.at

Dort kann auch der neue Informationsfolder von Energie Tirol, „Ja zu Solar! Die Kraft der Sonne nutzen“, abgerufen werden.

Fotorecht: Energie Tirol

Rückfragen bei:

Energie Tirol
DI Bruno Oberhuber
T: +43 (0)512/589913

E-Mail: office@energie-tirol.at

Veröffentlicht: 28.05.2013