Hauptinhalt Kurztaste 1

Bäuerinnen warben für heimische Lebensmittel

Bäuerinnen warben für heimische Lebensmittel

Es war sprichwörtlich Landwirtschaft zum Anfassen: Die Kinder der Volksschule Bruckhäusl und die Kälbchen des Fohringerhofes in Wörgl Boden hatten jedenfalls keine Berührungsängste. Ob da nicht neue Freundschaften entstanden sind? (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Am 15. und 16. Oktober organisierten die Wörgler Bäuerinnen beim Fohringerhof und Wallerbauern wieder einen Aktionstag, um Kindern der ersten Klassen der Volkschulen in Wörgl und Bruckhäusl die heimischen Produkte näher zu bringen und diese dafür auch mehr zu sensibilisieren.

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können. Denn just an diesen zwei Tagen wird im Rahmen des Welternährungs- sowie Weltlandfrauentages um einen besseren Umgang mit Lebensmitteln wie auch mehr Wertschätzung der heimischen Bäuerinnen geworben. Die Kinder jedenfalls zeigten sich interessiert und waren begeistert. Denn an mehreren Stationen bekamen die Volksschüler einen Einblick in den landwirtschaftlichen Ablauf, die Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten und das tierische Leben auf einem Bauernhof. Der absolute Hit war natürlich der direkte Kontakt mit den Tieren im Stall. Auch so manches Kälbchen konnte seine Freude über den unerwarteten Besuch der Kinder nicht verbergen und so wurden die Kinder mit akrobatischen Luftsprüngen willkommen geheißen.

Veröffentlicht: 16.10.2019