Hauptinhalt Kurztaste 1

Die ZONE hat Corona ein Schnippchen geschlagen

Die ZONE hat Corona ein Schnippchen geschlagen

Ihnen allen gebührt Dank für ihren selbstlosen Einsatz: Den freiwilligen Helferlein, die in ihrer Freizeit in kürzester Zeit schier unmögliches geleistet haben. (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Zwar mussten seit dem Corona-Lockdown Mitte März alle Kulturveranstaltungen abgesagt werden, dass man deswegen aber im Stillstand verharrt, war den Verantwortlichen der Zone in der Brixentaler Straße mehr als zuwider. Und so begann man einfach, den Außenbereich neu zu gestalten. Das Ergebnis jedenfalls kann sich sehen lassen.

Fleißig wurde in den letzten Wochen gehämmert, gebohrt, geputzt und geschaufelt, um den Freibereich der Zone in einen blühenden Begegnungsraum mit multifunktionaler Terrasse und einer Tribüne auszustatten. Und so zeigt sich nun der Außenbereich in einem vollkommen neuen Gewand. Zwischen vielen Pflanzen und Bäumen finden sich gemütliche Sitzgelegenheiten, auch der Kinderbereich lässt nun keine Wünsche mehr offen. Für Andi Winderl, „Macher“ und Ideengeber war diese Um- und Neugestaltung des Außenbereichs der ZONE ein weiterer Schritt hin zu mehr Flexibilität und Familienfreundlichkeit. So sind nun auch im Außenbereich kleine aber feine Veranstaltungen möglich, ein Regenschutz bietet zusätzlich mehr Wettersicherheit.

Mit wenig Geld viel erreicht

Wie das geht? ZONE-Organisator Andi Winderl bringt es auf den Punkt:“ All das hätte nicht funktioniert, wenn wir nicht so viele freiwillige Helfer gehabt hätten, die selbst ihre Freizeit opferten, um diese Umgestaltung des Außenbereichs möglich zu machen. Ob es nun die Nachbarn waren, Mitarbeiter des Bauhofs, Mitglieder des Vereins komm!unity oder einfach nur Menschen, denen dieses kulturelle Kleinod etwas bedeutet. Alle haben sie geholfen und ihnen gebührt mein ganz besonderer Dank“, so Winderl, der in diesem Zusammenhang auch nicht auf die Mitarbeiter des Wörgler Bauamtes für die großzügige Unterstützung bei der Planung vergisst.

Grillabend als Dankeschön

Das war Anfang Juli auch die inoffizielle Eröffnung der „neuen“ ZONE in der Brixentalerstraße. Angeführt von BGMin Hedi Wechner ließen es sich dann auch viele Gemeinderäte nicht nehmen, das neue Kultur-Kleinod zu begutachten. Und alle zeigten sich unisono beeindruckt. BGMin Hedi Wechner brachte es dann in ihrer Dankesrede auf den Punkt: „Wenn es immer so funktionieren würde, wie hier bei der Neugestaltung, dann hätten wir viele Sorgen weniger“, so Wechner, die sich auch freute, dass sich sehr viele Wörgler Unternehmen in den Dienst der Sache stellten.

Wie geht es weiter?

„Auch wenn sich die Planungen für den Herbst noch etwas schwierig gestalten- das Zoneteam wird mit viel Kreativität und Einsatz interessante kulturelle Begegnungsformate entwickeln“, verspricht komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer, der verspricht, dass es bald wieder Veranstaltungen geben wird. Den Anfang macht ab August das bewährte und beliebte Chill and Grill, mit dem vor allem auch wieder Familien angesprochen werden sollen.

 

Infos und Kontakt:
Andreas Winderl
Tel.: 0699 17 24 21 13
E-Mail: andreas.winderl@kommunity.me
Web: www.zone-woergl.com
Facebook: www.facebook.com/zone.woergl

Veröffentlicht: 14.07.2020