Hauptinhalt Kurztaste 1

Ein Genusstag mit Bio-Yak-Spezialitäten

Ein Genusstag mit Bio-Yak-Spezialitäten

Zeigten sich über die Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten der Yakprodukte begeistert: Bgm. Hedi Wechner (l.) und Ehrenbürgerin Maria Steiner (m.). (Foto Stadtgemeinde Wörgl)

Das garantierte Anfang Februar der kleine, aber feine Streetfood-Markt der Wörgler Bio-Yak-Bäuerin Gabi Brunner in Wörgl-Egerndorf. Unter freiem Himmel und bei Sonnenschein wurden dort zahlreiche Yakfleisch-Spezialitäten auf offenem Feuer zubereitet. Und die Palette war groß. Von Yak-Fleischkäse, Yak-Tortillas, Yak-Chili bis hin zu feinen Yak-Grillspezialitäten konnten sich die interessierten Besucher vom guten Geschmack dieses in unseren Breiten eher exotisch anmutenden Tieres überzeugen. Aber auch andere regionale Produkte konnten beim Streetfood-Markt verkostet werden. So auch das Bierol-Craftbier, Wolfgangs Gin, ein Käsefondue von den Milchbuben, hausgemachtes Brot von Pepi Huber und natürlich Kaffee und Kuchen des Sozialsprengels Wörgl.

Yakzucht seit 2010

Gabi Brunner züchtet schon seit 9 Jahren Yaks in biologischer Bewirtschaftungsform. 22 Tiere sind derzeit am Pinnersdorferhof untergebracht, den sie dafür vor 5 Jahren angepachtet hat. Ihre Sommerfrische verbringen die aus Zentralasien stammenden Tiere auf einer Alm in Kelchsau. Brunner selbst legt ihr Augenmerk auf die Verarbeitung des kompletten Tieres.

Veröffentlicht: 04.02.2019