Hauptinhalt Kurztaste 1

Ein Leben für die Musik - Maria Knoll-Madersbacher

Maria Knoll-Madersbacher

Maria Madersbacher, eine der prägnantesten Musikpädagoginnen der letzten Jahrzehnte im Tiroler Unterland, starb im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit in Wörgl.

Maria Madersbacher konnte in ihrem schaffensreichen Leben unzählige musikalische Meilenpfeiler setzen.  Bereits in jungen Jahren fiel sie infolge ihres außergewöhnlichen Gesangstalentes auf und begann bereits mit zehn Jahren, Klavier zu spielen. Erst mit 15 Jahren wurde es ihr ermöglicht, im heimischen Kirchenchor mitzusingen. Sie studierte Gesang bei Melitta Amerling am Innsbrucker Konservatorium und bei Ferdinand Großmann in Wien. Während ihrer Ausbildung bereits absolvierte sie auch etliche Liedkurse bei internationalen Gesangsakademien, wobei ihre Arbeit mit Erik Werba, einem der bedeutendsten Klavierbegleiter, am prägendsten war.

Sie war Gründungsmitglied des 1958 gegründeten „Chors der Musikfreunde Wörgl“, mit dem man großartige Erfolge bei verschiedenen Chorwettbewerben erzielte. Größter Erfolg war sicherlich der 1. Preis beim internationalen Chorwettbewerb in Llangollen,  Wales, 1963. 1964 wurde diese Chorvereinigung in „Tiroler Motettenchor der Stadt Wörgl“ umbenannt, womit der Grundstein für eine jahrzehntelange blühende Chortradition in Wörgl gelegt wurde (Motettenchor und Kammerchor Wörgl). Über Jahrzehnte war sie auch heiss begehrte Gesangslehrerin an der Musikschule Wörgl.

Maria Madersbacher konnte auch auf eine rege Konzerttätigkeit verweisen. Gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Sänger Friedrich Madersbacher, widmete sie sich vorwiegend dem Lied- und Konzertgesang. Ab 1974 wurden die beiden für Liederabende und Kirchenkonzerte im In- und Ausland engagiert, Radio- und Schallplattenaufnahmen ergänzten die künstlerische Tätigkeit. Neben Brüssel (Rathaus), Haydns Geburtshaus in Rohrau, der Schubertiade, Schloss Esterházy Eisenstadt, dem Theater in Tunis usw. lag der Schwerpunkt ihrer Konzerttätigkeit vor allem in Südtirol, wo die Madersbachers unzählige Male zu Liederabenden und Konzerten eingeladen wurden (Algund, Bozen, Meran, Brixen, Völs, Bruneck …). Dem folgten zahlreiche Radio-, Fernseh- und Schallplatten-aufnahmen. Begleitet wurden sie hier vorwiegend von den legendären Klavierbegleitern Erik Werba, Kurt Rapf und Walter Moore.

Nebenbei unterrichtete Maria Madersbacher an der Musikschule St. Pölten, wirkte als Jurorin  bei „Jugend musiziert“ mit, war Jurymitglied bei  verschiedenen Gesangswettbewerben und leitete in Wörgl über zehn Jahre die Konzertreihe „Pro Musica“.

Die Idee,  ihren reichen Erfahrungsschatz in diesem Genre auch an die jüngere Generation weiterzugeben, führte  1988 zur Gründung der „Academia Vocalis“, wo man Referenten von Weltruf zur Abhaltung von Meisterkursen nach Wörgl verpflichten konnte. Viele dieser Kontakte konnten bereits während der langjährigen Konzerttätigkeit geknüpft werden, und es gelang sogar,  Referenten zu gewinnen, die außerhalb ihrer Heimat nicht – mehr - unterrichten (z.B. Mirella Freni, Italien).  Die Sängerelite und die vielen Kursteilnehmer aus aller Welt schätzen den fruchtbaren künstlerischen Austausch und die herzliche Atmosphäre, die den Kursbetrieb prägt. Der langjährige Erfolg dieser Kulturinitiative basiert jedoch auch auf die Beharrlichkeit, von der ursprünglichen Vision nicht abzugehen und qualitativ immer auf dem höchsten Niveau zu arbeiten.

Sie ist Ehrenmitglied des Tiroler Motettenchors, 1995 wurde ihr im Rahmen der „Wörgler Personale“ der Ehrenring für Kulturschaffende als Dank für ihren Einsatz im Wörgler Kulturleben von der Stadt Wörgl verliehen.

In den letzten Jahren legte sie ihr Haupt-Augenmerk auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, so konnten regelmäßige Projekte (Das tapfere Schneiderlein, Das Dschungelbuch, Max & Moritz …..) zur erfolgreichen Aufführung gelangen.

Für all jene, die je  an musikalischen Projekten unter der Leitung von Maria Madersbacher  teilnahmen, wird diese außergewöhnliche Musikpädagogin unvergesslich bleiben!

Text/Bild: Monika Duregger

Veröffentlicht: 31.01.2024