Empfang des Salzburger Erzbischofs

Wörgl - Seine hochwürdigste Exzellenz, Erzbischof Dr. Alois Kothgasser, stattete am Samstag im Rahmen einer Pfarrvisitation der Stadt Wörgl einen offiziellen Besuch ab.
Nach einer Aussprache mit dem Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat informierte sich der Erzbischof bei Vertretern der Stadt und der Vereine über die Situation in Wörgl. Er konnte sich davon überzeugen, dass das Wörgler Vereinsleben sehr vielfältig ist und dabei eine tragende Säule des kommunalen Lebens.
Auf den Marsch zur Kirche unter Begleitung der Stadtmusikkapelle Wörgl und zahlreicher Abordnungen und Vereine folgte eine offizielle Kundgebung mit Ehrensalve am Andreas Hofer-Platz samt Abschreitung der Front durch den Herrn Erzbischof, Stadtpfarrer Mag. Theo Mairhofer und Bürgermeister Arno Abler.
Zwei Wörgler Kinder überraschten Dr. Kothgasser mit einem von Annemarie Duregger verfassten Gedicht und einem Blumenstrauß und die Obfrau des Pfarrgemeinderats, Brigitte Schnellrieder, welche für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnete, übermittelte Grußworte im Namen der Wörgler Pfarre.
Bürgermeister Abler dankte für die Ehre des bereits dritten Besuchs in kürzester Zeit (kürzlich 100 Jahre Seniorenheim und Visitation Pfarre Bruckhäusl) und merkte in Hinblick auf die ethnische und religiöse Vielfalt in Wörgl an, dass man anderen Religionen nicht mit Misstrauen und Feindschaft begegnen sollte sondern mit dem festen und transparenten Leben des eigenen Glaubens. Er berichtete, dass das nächste Jahr in Wörgl im Zeichen der Werte stehen wird und lud den Herrn Erzbischof aus diesem Anlass zu einem weiteren Besuch ein.
Anschließend zelebrierte Erzbischof Dr. Kothgasser den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, umrahmt von wundervollen Mozart-Klängen des orchestral begleiteten Wörgler Kirchenchors unter der Gesamtleitung von Othmar Erb.
Zum Abschluss luden Stadt und Pfarre alle Teilnehmer der Messe zu einer Agape im Kirchhof ein, wo noch zahlreiche anregende Gespräche mit dem Diözesanoberhaupt geführt werden konnten.
Am Sonntag zelebrierte Erzbischof Dr. Kothgasser in Wörgl die heilige Firmung.


