Hauptinhalt Kurztaste 1

Evakuierung in Wörgl - Pinnersdorf aufgehoben

Evakuierung in Wörgl - Pinnersdorf aufgehoben

Haben die Evakuierung nach der Hangbegehung aufgehoben: (v.l.n.r.) Die Landesgeologen Roman Außerlechner und Werner Thöny im Gespräch mit BGM Hedi Wechner, Hausbesitzer Andreas Lampacher und Stadtwerke Bereichsleiter Wasser Jakob Unterberger. (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Das ist eine gute Nachricht. Nach einer weiteren Hangbegutachtung heute um 13 Uhr haben die Landesgeologen Werner Thöny und Roman Außerlechner die Straßensperre im Ortsteil Pinnersdorf wie auch die Evakuierung der Häuser aufgehoben.

Nach rund 1 ½ Stunden genauester Begutachtung des Hanges gab Landesgeologe Werner Thöny Entwarnung. „Der Hang ist trocken und stabil, mit den ersten Aufräumarbeiten kann sofort begonnen werden“, so Thöny, der auch die Straßensperre wie auch die Evakuierung aufhob. Warum der Hang letzten Endes ins Rutschen geriet, darüber will sich Thöny jetzt noch nicht äußern. „Dazu bedarf es noch einer Prüfung diverser Leitungen seitens der Stadtwerke in diesem Bereich“, will Thöny die Ergebnisse noch abwarten. Erleichtert zeigt sich auch BGM Hedi Wechner, die der betroffenen Familie Hilfe zugesagt hat.

Veröffentlicht: 26.07.2021