Hauptinhalt Kurztaste 1

Fachtagung über das Zusammenleben in Wörgl

Gruppenfoto Zusammenleben

Auftakt für Entwicklungsprozess der Stadtgemeinde

Mit einer Fachtagung Anfang Juni startete die Stadtgemeinde einen Entwicklungsprozess, bei dem konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Zusammenlebens in Wörgl im Mittelpunkt stehen. Inhaltlich orientiert man sich am Leitbild des Landes Tirol zur Stärkung des Gemeinwohls und Miteinanders in unserer Gesellschaft. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen und Organisationen folgten der Einladung von Bürgermeister Riedhart zur Veranstaltung in das Tagungshaus. Alle Teilnehmenden verbindet die tägliche professionelle Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Herausforderungen der Migration und des Zusammenlebens in Wörgl. So nahmen Pädagog*innen der Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen ebenso an der Tagung teil, wie Mitarbeit*innen der Jugendarbeit, von Beratungseinrichtungen, Sprachförder- und Beschäftigungsinitiativen.

Am Programm stand die Präsentation erster Ergebnisse von Recherchen und Erhebungen zur Ist-Situation in Wörgl durch den Verein komm!unity, der den Entwicklungsprozess im Auftrag der Stadtgemeinde begleitet und steuert. Zentrale Themen und Herausforderungen beim Miteinander und Zusammenleben wurden skizziert. Im Anschluss referierte der Soziologe und ausgewiesene Integrationsexperte Dr. Simon Burtscher-Mathis über die Ziele und Inhalte des Landesleitbildes, dessen Autor er auch ist. Sehr eindrücklich und mit praktischen Beispielen veranschaulicht schilderte der Referent die Leitlinien zur Stärkung von Gemeinwohl und Zugehörigkeit in Tirol. In einem abschließenden aktivierenden Format waren alle Teilnehmenden der Fachtagung dazu eingeladen, ihre Assoziationen zum Gehörten und ihre Ideen für konkrete Maßnahmen einzubringen. Die dabei gesammelten Ergebnisse bilden ebenso eine der Grundlagen für die weiteren Schritte im Entwicklungsprozess, wie sämtliche bereits vorliegenden Unterlagen und Erkenntnisse. In vier Fokusgruppen werden nun alle Informationen verdichtet und bis Jahresende Empfehlungen für konkrete Maßnahmen ausgearbeitet. Alle Überlegungen und Ergebnisse fließen in weiterer Folge auch in den übergeordneten Prozess ein, mit dem die Stadt Wörgl noch lebenswerter und familienfreundlicher gestaltet werden soll.
„Der Auftakt für unseren Entwicklungsprozess in Wörgl ist wirklich gelungen“, resümiert Vizebürgermeister und Integrationsreferent Kayahan Kaya. „Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden für ihre Beiträge und ihr Engagement sehr herzlich bedanken“. Sozialreferentin Elisabeth Werlberger ergänzt: „Wir stehen als Gesellschaft vor vielen Herausforderungen. Mit dieser positiven Stimmung und mit gemeinsamen Anstrengungen wird es uns in Wörgl aber gelingen, diese zu meistern und unsere Stadt noch etwas lebenswerter zu machen“.

Text: komm!unity
Bild: komm!unity

Veröffentlicht: 13.07.2022