Hauptinhalt Kurztaste 1

Firstfeier an der Volksschule Wörgl 1 und 2

Firstfeier an der Volksschule Wörgl 1 und 2

v.l.n.r. Direktor der Volksschule 1, Reinhard Angerer, Bettina Ellinger von der Bildungsdirektion Tirol, Direktorin der Volksschule 2 Claudia Göhly, Stadträtin und Bildungsreferentin Elisabeth Werlberger, Schulqualitätsmanagerin Andrea Weißkopf, Bürgermeister Michael Riedhart

Firstfeier an der Volksschule Wörgl 1 und 2: Ein Projekt voller Chancen

 

Am 1. Februar wurde die Firstfeier der Volksschulen Wörgl 1 und 2 zelebriert. Beide Schulen, die sich ein gemeinsames Gebäude teilen, konnten durch das Projekt "100 Schulen - 1000 Chancen", das vom Bund mit 150.000 € gefördert wurde, ihre Räumlichkeiten im Zuge eines neuen Raumkonzepts umgestalten und sanieren.

Von allen Bildungseinrichtungen, die sich beworben haben, setzten sich die Wörgler Volksschulen mit ihrem ausgeklügelten Plan durch. Als Ergebnis stehen den Kindern und dem Lehrkörper nun drei neue Werkräume, ein Musik- und Sprachraum sowie ein MINT-Raum zur Verfügung.

Die Direktorin der Volksschule 2, Claudia Göhly, und Direktor der Volksschule 1, Reinhard Angerer, bedankten sich bei allen Anwesenden für die gute und zielführende Zusammenarbeit mit dem Bund und der Stadt und vor allem beim Lehrpersonal, welches in dieser Zeit tatkräftig mitgeholfen hat, um das Projekt stemmen zu können. Auch Bürgermeister Michael Riedhart, Stadträtin und Bildungsreferentin Elisabeth Werlberger, Schulqualitätsmanagerin Andrea Weißkopf und Bettina Ellinger von der Bildungsdirektion Tirol waren anwesend, um ihre Glückwünsche zu überbringen.

Bürgermeister Michael Riedhart zeigte sich sehr erfreut über den positiven Fortschritt in den Schulen: „Dieses Projekt des Wissensministeriums war eines der ersten, welches ich im Amt begleiten durfte. Ich möchte mich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die an der raschen Umsetzung beteiligt waren. Als Bürgermeister freut es mich besonders, dass wir hier eine weitere Verbesserung in der Qualität unserer städtischen Einrichtungen geschaffen haben.“

Elisabeth Werlberger fügte begeistert hinzu: „Es ist toll, dass wir im Land mit Andrea Weißkopf und Bettina Ellinger zwei Vertreterinnen haben, die sich für unsere Belange einsetzen und dieses Projekt erst möglich machen!“ Ebenso möchte sich die Bildungsreferentin beim Wörgler Bauhof bedanken, der immer sofort zur Stelle ist, wenn angepackt werden muss.

Die neuen Räumlichkeiten bieten den Kindern jetzt viele neue Möglichkeiten und die zukunftsträchtigen MINT-Fächer werden nun noch mehr in den Fokus gerückt. Durch die Sanierung und Umgestaltung der Räume wird die Qualität des Lernens verbessert und die Kinder bekommen eine bessere Vorbereitung auf ihren späteren Lebensweg.

Die neuen Räumlichkeiten sind einer der ersten Schritte in der positiven Entwicklung der Wörgler Schulen und bieten den Kindern viele neue Chancen.

 

Foto: Stadtmarketing

Veröffentlicht: 06.02.2023