Hauptinhalt Kurztaste 1

Gelungenes Debüt für „3STEIN“

Gelungenes Debüt für „3STEIN“

Präsentierten ihre erste CD „Sisyphos“ – 3STEIN mit Gastmusikern – v.l. Max Dornauer, Christoph Weiss, Christian Lamm, Peter Pitterl und Andi Reiter. (Foto Veronika Spielbichler)

Zum Musiker-Treff avancierte das Konzert des Unterländer Jazz-Trios „3STEIN“ am 1. Februar 2020 in der Zone Wörgl zur Präsentation seiner ersten CD „Sisyphos“. Gemeinsam mit den beiden Gastmusikern Christian Lamm am Sax und Andi Reiter mit der Posaune begeisterten der Gitarrist Max Dornauer, Bassist Peter Pitterl und am Schlagzeug Christoph Weiss das Publikum und ernteten nebst viel Applaus auch viele anerkennende Worte.

Den Stein ins Rollen brachte vor Jahren Max Dornauer, der die Combo als Projekt-Band im Rahmen des Abschlusses seiner Jazz-Ausbildung am Konservatorium ins Leben rief. Die Drei waren rasch so gut aufeinander eingespielt, dass daraus eine längere musikalische Freundschaft erwuchs. Gemeinsame Auftritte folgten, und so wurden von 2017 bis 2019 sieben Eigenkompositionen im Studio eingespielt, bei denen Christian Lamm und Andi Reiter schon als Gastmusiker mitwirkten. Gemixt vom Rebel-Musig-Bassisten Niko Obermayr und gemastert von Thomas Karasek erschien die 3STEIN-Produktion 2019 bei WAX enterprises.

Die Vorlage für die Songs lieferte das Leben – ob Ärger über den Verlust neu gekaufter Kleidung beim Ausgehen oder inspiriert von einem Bohnengulasch – der musikalische Mix mundete jedenfalls im ersten Set, bestehend aus den CD-Nummern, ebenso wie im 2. Set des Abends, bei dem Jazz-Standards mitreißend interpretiert wurden, an der Tontechnik betreut von Andy Winderl.

Im Publikum waren u.a. Gloria Marrone, Bezirksjugendreferentin des Unterinntaler Musikbundes, der Wörgler Komponist und Musiker Christian Spitzenstaetter, befreundete Musikkollegen aus anderen Bands wie Litzkov & Friends oder Noi oder der langjährige Musikschullehrer Sepp Rangger, der im Laufe der Jahrzehnte durch sein Wirken an der LMS Wörgl und in Projekten wie der Wörgler Big Band viele Talente förderte und ausbildete.

Text: Veronika Spielbichler

Veröffentlicht: 03.02.2020