Hauptinhalt Kurztaste 1

Hartmann Adolf +

Adolf Hartmann

40 Jahre Krankenhausverwalter - Erinnerung an Adolf Hartmann

Am 29. Juni 2022 ist der ehemalige Krankenhausverwalter in Wörgl, Adolf Hartmann, im Alter von 91 Jahren verstorben. Wie verwurzelt Hartmann mit dem Wörgler Spital war, zeigte das offizielle Geschenk, das ihm im Jahr 1992 in den Ruhestand mitgegeben wurde, nämlich die Standuhr aus dem dritten Stock des Wörgler Krankenhauses, noch aus der Zeit der Flügelschwestern stammend.

Adolf Hartmann war seit seinem 20. Lebensjahr im Krankenhaus Wörgl tätig, wo er am 3. April 1931 auch zur Welt gekommen ist. Hartmann trat in den Dienst des Krankenhauses ein, als dieses noch ein Gemeindespital war und eine eigene Landwirtschaft hatte. Zugleich mit seinem Dienstbeginn 1951-1952 hatte er einen Abiturientenkurs der HAK belegt und erfolgreich abgeschlossen. Am 1. April 1962 wurde Hartmann provisorischer Beamter mit dem Amtstitel "Krankenhausverwalter", die Definitivstellung erfolgte am 1. 8. 1964. In dem damaligen Jahr wurde die Übernahme des Krankenhauses Wörgl in den Gemeindeverband vollzogen. Das Haus wurde 1965/66 renoviert, 1970 konnte die völlig neue Augenabteilung übergeben werden, 1976 erfolgte der Bau des Personalwohnheimes und in den darauffolgenden Jahren wurden viele organisatorische Änderungen im Bereich der Verwaltung durchgeführt und die Unfallambulanz entflechtet. Neben all den Umbaumaßnahmen hatte Adolf Hartmann ständigen Stress wegen der langen Diskussion im Krankenhausstreit, bewies dabei aber Ruhe und Beharrlichkeit. Adolf Hartmann gehörte seit 1954 der Bergrettung an (war dort jahrzehntelang Kassier), er war lange Jahre Obmann der Frw. Rettungsgesellschaft Wörgl (die 1959 gegründet wurde) und er gab auch als Schiedsrichter für den Tiroler Fußballverband sein Bestes. Im Wörgler Heimatbuch hat er sich mit dem Beitrag "Das Krankenhaus, Sozial- und Rettungswesen" verewigt.

Ehre seinem Andenken.

Foto / Text: Quelle: „Sonntagspost“ Werner Martin

Veröffentlicht: 05.07.2022