Hauptinhalt Kurztaste 1

In Erinnerung an Ehrenringträgerin Frieda Wegscheider

Kreuz

Am 30. Juni 1923 geboren. Der Aufstieg der Firma Bauwaren Mayr ist untrennbar mit ihrem dynamischen Wirken als erfolgreiche Unternehmerin verbunden.
Sie trat bereits 1939 in die Firma ihres Vaters ein. Damals zählte die Belegschaft 15 Mitarbeiter, die Fahrzeugflotte bestand aus einem LKW, der Bauwarenhandel wurde zur Gänze im Stammhaus in der Friedhofstraße 2 abgewickelt.
Die Kriegsjahre waren für die Firma Mayr besonders schwierig, denn alle notwendigen Materialien waren nur über Bezugscheine erhältlich. Trotzdem war es 1940 möglich, das Bauwarenlager an der Salzburger Straße anzukaufen.
Nach dem 2. Weltkrieg ging es mit der Firma Bauwaren Mayr und einem anfänglichen Beschäftigtenstand von 50 Arbeitern und Angestellten steil bergauf.
1967 Ankauf des Holzlagers an der Innsbrucker Straße
1970 Eröffnung der Filiale Piesendorf bei Zell am See
1972 Bau des Sanitärzentrums
In den 80er Jahren die Eröffnung der Baumärkte Wörgl, Schwaz, St. Johann und Imst.
Nicht vergessen werden, darf das Ziegelwerk Hopfgarten. Frieda Wegscheider übernahm 1970 nach dem Tod ihrer Mutter die gesamte Führung und Leitung der Firma und hat das Unternahmen Bauwaren Mayr in Wörgl zu einer krisenfesten wirtschaftlichen Institution ausgebaut.
Frieda Wegscheider und Alois Wegscheider heirateten 1953 und wurden Eltern von Tochter Maria und Sohn Alois.

Veröffentlicht: 14.07.2022