Hauptinhalt Kurztaste 1

komm!unity hilft!

komm!unity hilft!

„Gemeinsam-statt-Einsam-Telefon“: komm!unity bietet Austausch per Telefon als Maßnahme gegen den Corona-Koller

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wie wir alle wissen, müssen wir unsere sozialen Kontakte jetzt auf ein Minimum reduzieren, um die schnelle Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Unser Alltag und unser soziales Leben werden durch die verhängten Ausgangsbeschränkungen ganz gravierend verändert. Wenn Familien plötzlich mehr Zeit als sonst miteinander verbringen und das noch dazu auf engstem Raum, dann häufen sich Spannungen und Konfliktsituationen. Zukunftsängste und Sorgen um die Arbeit und Ausbildung heizen die Dynamik noch weiter an. Aber auch ganz allein daheim zu sein, ist in dieser Situation alles andere als leicht. Viele Menschen sind durch das reduzierte öffentliche Leben jetzt sehr isoliert und dadurch einsam.

„Die verordnete räumliche Distanz bedeutet aber nicht, Menschen sozial völlig voneinander zu isolieren“, meint Klaus Ritzer, der Geschäftsführer des Vereins komm!unity. „Gerade jetzt ist es wichtig, gut aufeinander zu achten – und das ist auch ohne persönliche Nähe und unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien möglich“, so Ritzer weiter. Telefonische Kontakte und Gespräche mit Außenstehenden würden hier etwas helfen können. Daher bietet das Team von komm!unity nun die Möglichkeit dazu. Ab sofort können sich alle Menschen aus der Region Wörgl und Umgebung telefonisch mit Mitarbeiter*innen von komm!unity über die persönliche Lage und die derzeitige Situation austauschen. „Unsere Mitarbeiter*innen werden bestmöglich auf die Bedürfnisse und Fragen der Menschen eingehen und weiterhelfen“, erklärt Ritzer. Wer sich austauschen will, kann von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr das „Gemeinsam-statt-Einsam-Telefon“ unter der Telefonnummer 0664-88745010 anrufen oder eine E-Mail mit einer entsprechenden Notiz an office@kommunity.me schicken.

Das Team von komm!unity kümmert sich dann um einen möglichst raschen Rückruf durch eine/n Mitarbeiter/innen, die/der dann für das persönliche Gespräch bereit steht. Alle Telefonate werden nach Dringlichkeit und entsprechend den personellen Ressourcen bestmöglich erledigt.

 

Aufgrund der fortschreitenden Ereignisse bittet die Stadtgemeinde Wörgl, sich laufend auf der Homepage der Stadtgemeinde Wörgl unter www.woergl.at zu informieren.

Für die Stadtgemeinde Wörgl: Hedi Wechner

Veröffentlicht: 23.03.2020