Hauptinhalt Kurztaste 1

Landwirtschaft zum Anfassen mit den Wörgler Bäuerinnen

Kinder am Bauernhof

Unter diesem Motto luden die Wörgler Bäuerinnen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Volksschulen Wörgl ein. Dieses Mal hieß es auf dem Erbhof Wallerbauer, der Familie Josef Werberger, gelegen zwischen Bodensiedlung und Mayrhofen mitdenken und anpacken. Viele Stationen motivierten die neugierigen Kinder, mehr über Essen und die Prozesse dahinter zu erfahren.

Den Bäuerinnen ist es wichtig den Wert der Landwirtschaft für die Gesellschaft kindgerecht zu erklären. Das Grundwissen über gesunde und regionale Lebensmittel und deren Herstellung wird dabei am Bauernhof vermittelt.

Lebensmittel sind heutzutage für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit geworden. Viele denken gar nicht darüber nach, was hinter ihrem Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und Co steckt - wenn sie es in ihren Einkaufswagen legen. Die Sprösslinge sind die Konsumentinnen und Konsumenten der Zukunft und entscheiden auch schon heute, welche Produkte in den Einkaufskörben der Eltern landen. Deshalb sind hier die Aufklärung und Sensibilisierung besonders wichtig. Die Kleinen sollen lernen, wie wichtig regionale Lebensmittel sind. Die berühmte lila Kuh sehen sie im Stall vor Ort nämlich nicht. Auch werden ihnen Anhand  der Österreichischen Ernährungspyramide die Grundzüge der gesunden Ernährung beigebracht.

Als besonderes Highlight konnte Jede und Jeder sich an einem Melksimulator üben, junge Kälbchen im Stall streicheln und am Ende gab es für alle noch eine gescheite gesunde Jause von den Direktvermarkter Höfen in unserer Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön geht an die eifrigen Wörgler Örtsbäuerinnen, die keine Mühen scheuen, um diese elementaren Lerninhalte so praktisch zu vermitteln.

Weiters möchten wir uns bei Familie Werlberger bedanken, die die Aktion mit Selbsterzeugtem wie Frischmilch und Joghurt unterstützten und der Tirol Milch für die Spende von Milchprodukten.

Foto / Text: Stadtmarketing Wörgl

Veröffentlicht: 21.11.2022