Hauptinhalt Kurztaste 1

Neue Fahne des Roten Kreuzes gesegnet

Neue Fahne des Roten Kreuzes gesegnet

Der Maria Himmelfahrtstag (auch Hoher Frauentag genannt) wurde in Wörgl nicht nur für die traditionelle Segnung von Kräutern und Blumen auserkoren, sondern auch die Ortsstelle Wörgl des Roten Kreuzes nutzte das von Dechant Pfarrer Theo Mairhofer zelebrierte Hochamt, um ihre neue Ortsstellenfahne segnen zu lassen.

Neben mehreren Abordnungen von Traditionsvereinen waren unter den Ehrengästen auch der Kufsteiner Rot-Kreuz-Kurat Pfarrer Robert Jonischkeit, die Wörgler Bürgermeisterin Hedi Wechner, die auch zugleich als Fahnenpatin fungierte, Vbgm. Mario Wiechenthaler sowie die Gemeinderäte NRin Carmen Schimanek, Christian Kovacevic und Andreas Schmidt, zu finden. Natürlich nahm auch die Bezirksführung des Roten Kreuzes unter Heinz Scherfler an dieser besonderen Feierlichkeit teil.

Das Rote Kreuz Wörgl wurde 1905 unter dem Namen: Männer- und Frauenzweigverein vom Roten Kreuz unter dem damaligen Präsidenten Johann Huber aus der Taufe gehoben. 1909 kam es zur Gründung einer Freiwilligen Rettungsabteilung. 1913 wurde ein bespannbarer Krankentransportwagen angeschafft, 1936 wurde das erste Rettungsauto angekauft. 1959 wurde in  Wörgl eine Freiwillige Rettungsgesellschaft unter Primar Brandl gegründet die bis Juni 1985 den Rettungsdienst in und um Wörgl den Rettungsdienst versahen. Mit 1. Juli 1985 gliederte sich die Freiw. Rettungsgesellschaft wieder in das Rote Kreuz ein das bis dato den Rettungs- und Krankentransportdienst in Wörgl versieht.

 Bis eine eigene Fahne angeschafft wurde, rückten die Kameradinnen und Kameraden des Wörgler Roten Kreuzes bei Festlichkeiten mit der Bezirksfahne aus. Vor einige Zeit wurde nun vom Ortsstellenausschuss der Beschluss gefasst, dass sich das RK Wörgl auf Grund seiner zahlreichen Ausrückungen eine eigne Fahne anschafft. Die Kosten für diese Fahne wird zur Gänze von der Kameradschaftskasse des Wörgler Roten Kreuzes übernommen. Das Geld kommt aus Veranstaltungen wie etwa dem Weihnachtsmarkt oder Eröffnung des Sozialzentrums. 

Zurzeit hat die Ortsstelle Wörgl nicht weniger als 229 Mitglieder 102 davon sind im Rettungs- und Krankentransport tätig, 9 Personen sind als hauptamtliche Notfall- Rettungssanitäter angestellt. 26 Frauen und Männer sind im Kleiderladen, 38 bei der Tafel und 19 im Warenhaus tätig um nur einige der vielfältigen Aufgabengebiete des Roten Kreuzes zu nennen. Im letzten Jahr waren die Wörgler Rot-Kreuzler 36.711 Stunden im Einsatz, wobei 11.533-mal ein Rettung- Krankentransportfahrzeug ausrücken musste. Mit Ende des Jahres wird der gesamte Rettungsdienst in das jetzt im Bau befindliche  Sozialzentrum in der Brixentaler Straße übersiedeln.

 Fotos/Text: Wilhelm Maier

 

Veröffentlicht: 21.08.2017