Hauptinhalt Kurztaste 1

Neuer Schriftzug am Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Wörgl

Wörgl - Rechtzeitig für die Auftaktveranstaltungen des Festjahres „150 Jahre Eisenbahn in Tirol – 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl“ wurde das Aufnahmegebäude des Wörgler Hauptbahnhofes am 7. April 2008 mit der entsprechenden straßenseitigen Aufschrift, deren Buchstaben bei Dunkelheit innenbeleuchtet sind, versehen.

Damit hat der jüngste Hauptbahnhof Österreichs den wohl schönsten und modernsten Schriftzug aller österreichischen Bahnhöfe erhalten.

Gleichzeitig wurde in der Empfangshalle, im Durchgang von dieser zum Bahnhofsrestaurant „Adler“, im Warteraum sowie in der Bahnsteigunterführung die angekündigte Ausstellung zum Thema „150 Jahre Bahn“ vervollständigt.

Am 24. November 1858 wurde nämlich – als erste Eisenbahnstrecke Tirols – die Bahnlinie Kufstein – Wörgl – Innsbruck eröffnet, nachdem Kaiser Franz Joseph I. deren Bau in zwei Etappen – zuerst von Wörgl nach Innsbruck, und ein Jahr später von Wörgl nach Kufstein – angeordnet hatte. Das Jahr 2008 steht daher ganz im Zeichen dieses Jubiläums.

Im Hauptbahnhof, im Stadtamt, den Tourismusbüros sowie in der Sparkasse Wörgl liegt die dafür gedruckte Festschrift auf, und auch eine Postkarte zum Festjahr ist dort erhältlich.

Foto und Text: Dr. Arthur Pohl

Veröffentlicht: 10.09.2008