Hauptinhalt Kurztaste 1

NS-Zwangsarbeit: öffentlicher Ausstellungstag

NS-Zwangsarbeit: öffentlicher Ausstellungstag

Die Wander-Ausstellung „NS Zwangsarbeit: Das vergessene Lager“ am BRG Wörgl ist am 29. Juni auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Verlängert wurde die Ausstellung „NS Zwangsarbeit: Das vergessene Lager in Wörgl“ im BRG Wörgl. Nachdem weitere Schulklassen vom Informationsangebot Gebrauch machen, wird die Wander-Ausstellung zudem am Donnerstag, 29. Juni 2017 von 17 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Ausstellung , die der Heimatmuseumsverein Wörgl und der Anne Frank Verein Österreich 2016 auf Basis der Forschung des Historikers Mag. Erich Schreder erstellt haben, befasst sich mit NS-Zwangsarbeit und dem Durchgangslager in Wörgl-Söcking, durch das von Mai 1942 bis September 1944 insgesamt 31.759 Personen durchgeschleust wurden. Begleitend dazu gestalteten SchülerInnen des BRG Wörgl beim Video-Workshop des Anne Frank Vereins Memory-Walk-Filme über das Lager sowie über NS-Erinnerungsstätten in Wörgl. SchülerInnen sind auch als Ausstellungs-Guides im Einsatz.

Bild und Text: Veronika Spielbichler

Veröffentlicht: 22.06.2017