Hauptinhalt Kurztaste 1

Weitere Erleichterungen im Seniorenheim

Weitere Erleichterungen im Seniorenheim

Ein Tänzchen in Ehren… das Leben im Seniorenheim Wörgl war auch trotz Corona-Pandemie nie langweilig. (Foto © Seniorenheim Wörgl)

Seit Anfang Mai waren im Wörgler Seniorenheim wieder eingeschränkt Besuche möglich. Nun werden aufgrund der sich weiter entspannenden Situation rund um Covid 19 die bisherigen Besuchsregeln ab dem 15. Juni abgemildert. Trotzdem bleiben noch einige Beschränkungen aufrecht, um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Besuche nun auch vormittags möglich

War bisher die Besuchszeit auf die Zeit von 13 bis 17 Uhr beschränkt und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich, so wurden diese nun auch auf den Vormittag von 10 bis 11 Uhr erweitert. Auch eine vorherige telefonische Anmeldung ist nicht mehr vorgeschrieben, außer es handelt sich um nicht selbstständige mobile BewohnerInnen, damit das Personal diese zu Besuchszeiten dann auch ins Erdgeschoss begleiten kann. Ebenso bleibt die Anzahl der Besucher auf zwei Angehörige pro Besuch limitiert, damit nicht zu viele externe Personen gleichzeitig im Gebäude sind. Die Wohnbereiche, das Stiegenhaus sowie die Lifte bleiben für Besucher gesperrt. Die Ausnahme bildet der Besuch von bettlägerigen BewohnerInnen. Diese dürfen in den Zimmern selbst besucht werden, allerdings wird gebeten, dafür vordergründig nur das Stiegenhaus zu benutzen.

Hygieneregeln beachten

Die Leitung des Seniorenheimes weist darauf hin, dass grundsätzlich Besuche nur von Angehörigen gestattet sind, die keine Krankheitssymptome aufweisen. Selbstredend ist es auch verpflichtend, sich beim Betreten des Seniorenheimes nach wie vor die Hände zu desinfizieren sowie einen Mund-und Nasenschutz zu tragen. Auch sind die Abstandsregeln einzuhalten, Händeschütteln und Umarmungen sollen vermieden werden. Der Besuch von Kindern unter 6 Jahren ist außer in begründeten Ausnahmefällen nicht gestattet. Diese müssen allerdings vorab mit der Leitung des Hauses oder Wohnbereichsleitung geklärt werden.

Offener Mittagstisch und Hauscafe wieder geöffnet

Ab dem 15. Juni ist der offene Mittagstisch im Seniorenheim wieder geöffnet Allerdings gelten dafür noch einige Neuerungen. So ist dieser erst ab 11:45 Uhr geöffnet, werden Suppe und Hauptspeise serviert, Selbstbedienung gilt hingegen für das Salatbuffet, Kaffee und Nachspeise. Keinesfalls dürfen die Besucher des Mittagstisches den Speisesaal benützen. Dieser steht ausschließlich den BewohnerInnen zur Verfügung. Auch sind alle Besucher des Mittagstisches verpflichtet, sich beim Betreten des Hauses die Hände zu desinfizieren sowie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ebenfalls ab Mitte Juni geöffnet ist das allseits beliebte Hauscafe, allerdings eingeschränkt von 13 bis 17 Uhr. Dort dürfen die Tische nur mit maximal 4 Personen besetzt sein.

Für nähere Informationen steht ihnen die Verwaltung des Seniorenheimes Wörgl unter 05332/77255 gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht: 09.06.2020