Hauptinhalt Kurztaste 1

Wörgl gedenkt den UN-Friedenstruppen

Wörgl gedenkt den UN-Friedenstruppen

Hissten gemeinsam die Fahne der Vereinten Nationen im Gedenken an die Blauhelme: BGMin Hedi Wechner und Sozialreferent GR Christian Kovacevic. (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Am 29. Mai wird weltweit der internationale Tag der Friedenstruppen der Vereinten Nationen begangen. Für die Republik Österreich steht der Gedenktag in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Stern. Denn heuer jährt sich Österreichs Teilnahme an friedenserhaltenden UN-Missionen bereits zum 60. Mal.

Es ist ein ganz besonderes Jubiläum für Österreich. Grund genug, all jenen Männern und Frauen Tribut zu zollen, die im Rahmen von friedenserhaltenden Operationen der Vereinten Nationen gedient haben oder noch im Einsatz sind. Auch soll jenen gedacht werden, die im Rahmen ihrer Friedensmission ihr Leben verloren haben.

Die Friedenstruppen der Vereinten Nationen, kurz Blauhelme genannt, sind Militäreinheiten, die von den Mitgliedsländern der UNO für friedenssichernde und friedenserhaltende Einsätze bereitgestellt werden. Und das bereits seit 1948.

Auch Bgm Hedi Wechner und Sozialreferent GR Christian Kovacevic nahmen das diesjährige Jubiläum zum Anlass, um mit der Beflaggung auch in Wörgl ein Zeichen zu setzen. Gemeinsam hissten sie deshalb wie im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr die Fahne der Vereinten Nationen vor dem Stadtamt in Wörgl.

Veröffentlicht: 29.05.2020