Hauptinhalt Kurztaste 1

Wörgler Musikschüler räumen Preise ab

Wörgler Musikschüler räumen Preise ab

Das erfolgreiche Streichquartett Four Fun mit Sophie Winderl, Semiha Aksoy, Lucia Avena und Jana Moser. (Foto Land Tirol/Wolfgang Alberty)

Zum Schulschluss feierten die SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl großartige Erfolge: Beim Landeswettbewerb „prima la musica 2021“ in Kitzbühel wurden sechzehn SchülerInnen mit einem 1. und einer mit einem 2. Preis ausgezeichnet, bei den Gold-Prüfungen erreichten drei SchülerInnen einen ausgezeichneten und eine Schülerin einen sehr guten Erfolg.

Die Landesmusikschule Wörgl war beim diesjährigen Landeswettbewerb „prima la musica 2021“, der heuer aufgrund der Corona-Situation erst vom 28. Juni bis 8. Juli 2021 in Kitzbühel stattfand, mit acht Solisten, zwei jugendlichen KlavierbegleiterInnen und zwei Ensembles vertreten. Und alle 17 TeilnehmerInnen konnten vollends überzeugen. Insgesamt gab es für die Landesmusikschule Wörgl sechzehn 1. Preise und einen 2. Preis.

Einen 1. Preis mit Auszeichnung erspielten sich in der Altersgruppe B die Klarinettisten Emma Widauer und Mathias Wolf, beide aus der Klasse Harald Ploner und die Querflötistin Dara Margreiter aus der Klasse Hermann Unterberger sowie in der Wertungskategorie „Kammermusik für Streichinstrumente“ das Streichquartett „Four Fun“ mit Semiha Aksoy (Violine, Klasse Eva Singer), Lucia Avena (Violine, Klasse Eva Singer), Sophie Winderl (Violine, Klasse Lydia Kurz, MA) und Jana Moser (Violoncello, Klasse Jo De Corte) unter der Ensembleleitung von Eva Singer.

Sophie Altmann und Martin Malaun, beide aus der Klasse Florian Reider BA, wurden für ihre überzeugende Klavierbegleitung mit einem ausgezeichnetem Erfolg bedacht.

Ebenfalls sehr erfolgreich kehrten in der Altersgruppe B der Klarinettist Marco Bliem aus der Klasse Christine Nösig BA, die Klarinettistin Mathilde Pfluger aus der Klasse Harald Ploner, in der Altersgruppe I Lukas Winkler auf der Steirischen Harmonika aus der Klasse Anton Klingler und in der Altersgruppe II die Klarinettistin Magdalena Sapl aus der Klasse Michael Klieber sowie in der Wertungskategorie „Kammermusik für Vokalensembles“ das Vokaltrio „Die JUMINATs“ mit Judith Schlögl (Gesang, Klasse Irmgard Wollrab), Michaela Niedermair (Gesang, Klasse Irmgard Wollrab) und Nathalie Feger (Gesang, Klasse Mag. Andreas Dürlinger, BA) unter der Ensembleleitung von Irmgard Wollrab mit einem 1. Preis vom Wettbewerb nach Hause.

Der junge Schlagzeuger Amadeo Gruber aus der Klasse  Christoph Mayr BA rundete in der Altersgruppe B mit einem 2. Preis das großartige Abschneiden der Landesmusikschule Wörgl ab.

 

Tolle Leistungen boten zum Schulschluss auch vier SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl bei den Gold-Prüfungen am 10. und 11. Juni 2021 im Haus der Musik Wörgl: Valentina Garber aus der Klasse Michael Klieber legte auf der Klarinette die Prüfung mit „sehr gutem Erfolg“ ab, einen „ausgezeichneten Erfolg“ erreichten Sarah Dissertori auf der Querflöte aus der Klasse Hermann Unterberger und Mattias Weiss – gleich in zwei Hauptfächern – auf dem Schlagwerk aus der Klasse Christian Bernert BA und auf dem Euphonium aus der Klasse Georg Hotter MA.

Fazit: Die Ergebnisse zeigen, dass die Leistungsbereitschaft der MusikschülerInnen in dieser für alle nicht einfachen Zeit in beeindruckender Weise aufrecht erhalten bleiben konnte!

Text: Landesmusikschule Wörgl

Veröffentlicht: 08.07.2021