Hauptinhalt Kurztaste 1

10. Mini Weekend

Veranstalter:
SCW Gabi Madersbacher

Email: hausberger@stadtmarketing.woergl.at
Datum: 28. Mai 2022
Straße: Bahnhofstraße 54
Ort: Wörgl

„Superhelden unter sich“

10. Austrian MINI Weekend – Jubiläumsrundfahrt und leider zum letzten Mal „on tour again“ mit Lifestyle und viel Berg

 

Der Mini ist und bleibt Kult. Und diesen Status hat er sich auch verdient. Klein, überdreht, heiß und schnell – das sind die Attribute mit denen der MINI gerne beschrieben wird. Und er entzückt seine Fans durch seine spritzige „Kleinheit“.

Für die ist der Mini übrigens ein Familienmitglied. Und das hat er sich auch verdient. Und um IHM zu huldigen veranstalten wir auch heuer – dieses Mal leider zum letzten Mal - wieder eine große Rundfahrt am 28. Mai 2022 beim 10. Austrian Mini Weekend in Wörgl über den Felbertauern hinein in die herrliche Dolomitenlandschaft mit einer Rundfahrt, die sich sehen lässt….

 

Viele Rennfahrer und Motorsportikonen verdanken ihren Eintritt in die Rennsportszene dem legendären MINI. So auch der 3-fache Formel 1 Weltmeister Niki Lauda, der 18-jährig mit seinem 1300er MINI Cooper S seine ersten Motorsportlorbeeren bei Bergrennen verdiente. Und ER – wie viele MINI Fans ihr Traumauto benennen - wird nach wie vor gerne im Motorsport eingesetzt, sei es bei der British Car Trophy in Deutschland oder in England bei der „MINI 7“ bzw.

der „MINI Miglia“. Viermal in Folge gewann ER zwischen 1964 und 1967 die Rallye

Monte Carlo, wurde jedoch 1966 zugunsten des Citroen ID disqualifiziert.

Aber dies tat seinem Kultstatus keinen Abbruch – im Gegenteil: der Verkauf

schnellte just in diesem Jahr in ungeahnte Höhen.

 

Heute zeigt ER sich in neuem, modernem Outfit und vielen Annehmlichkeiten und vielen Accessoires und erfreut sich weiter unbegrenzter Beliebtheit. Klaro: Ist der MINI auch heute noch ein einmaliger Hingucker. Die legendäre Stilikone fühlt sich in der Stadt wohl, sein Herz gehört aber den Bergen, da wo Straßen enden, denn dort beginnt für ihn das Abenteuer mit maximalem Fahrspaß. Und die MINI Fahrer lieben das Abenteuer, die Freiheit und die unbegrenzten Möglichkeiten. Also Gepäck rein und die Nase in den Wind. Auf zum 10. Austrian MINI Weekend am 28. Mai 2022 in Wörgl, wo wieder eine große Tour „zur großen Freiheit“ ansteht.

Und da die letztjährige Tour Kult war und Kult verpflichtet, starten wir bei unserer Jubiläumsrundfahrt und leider zugleich auch die letzte Ausfahrt ever - zur  hochalpinen Bergtour, die den Mini Konvoi über einige Pässe, etliche Turns und über viele Bergspitzen, führt. Die Strecke ist ganz klar „Minilike“:

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Pass Thurn (1.273 m) und den Felbertauern Pass (1.605 m) curven wir

über Mittersill nach Lienz in Osttirol und danach geht’s schon rein in die pittoreske Welt der heraus- und überragenden Dolomitenlandschaft in Südtirol. Weiter geht’s Richtung Cortina d’Ampezzo mit Ansichten und Aussichten auf den Monte Cristallo, den Pomagagno Berg, den Bus de Tofana und die Cinque Torri, die berühmten

5 Türme der Dolomiten. Wir erklimmen insgesamt 4 Pässe, unter anderem den Falzarego Pass (2.105 m) und das kurvenreiche und herausfordernde Pordoijoch (2.239 m). Ebendort haben wir eine fabelhafte Aussicht auf den Sella Stock – einer der charakteristischsten Bergstöcke der Dolomiten – und den Piz Boé als höchste Erhebung der Dolomiten (3.152 m). Über Canazei und Pozza di Fassa erreichen

wir die Berggruppe des Rosengartens und des Latemar, die im Herzen der Zentraldolomiten liegen, mit majestätischen, schroffen Felswänden und großartigen Ausblicken. Ein Muss zum Schluss ist der Karersee, einer der schönsten Alpenseen

der Dolomiten. Über Schloss Prösels und Völs am Schlern geht’s wieder Richtung Nordtirol und ein ereignisreicher, fahrintensiver Tag mit viel MINI und Fun mit Gleichgesinnten geht zu Ende.

Natürlich kommen auch die Fotografen auf ihre Kosten bei unseren kleinen

und feinen Fotostopps.

 

BE STRONG. BE AWESOME. BE THERE!

 

Anmeldungen erbeten unter: infominiweekend.at

Weiterführende Informationen unter: www.miniweekend.at

10. Mini Weekend