Hauptinhalt Kurztaste 1

10. Mini Weekend

Veranstalter:
SCW Gabi Madersbacher

Email: hausberger@stadtmarketing.woergl.at
Datum: 28. Mai 2022
Straße: Bahnhofstraße 54
Ort: Wörgl

‚ÄěSuperhelden unter sich‚Äú

10. Austrian MINI Weekend ‚Äď Jubil√§umsrundfahrt und leider zum letzten Mal ‚Äěon tour again‚Äú mit Lifestyle und viel Berg

 

Der Mini ist und bleibt Kult. Und diesen Status hat er sich auch verdient. Klein, √ľberdreht, hei√ü und schnell ‚Äď das sind die Attribute mit denen der MINI gerne beschrieben wird. Und er entz√ľckt seine Fans durch seine spritzige ‚ÄěKleinheit‚Äú.

F√ľr die ist der Mini √ľbrigens ein Familienmitglied. Und das hat er sich auch verdient. Und um IHM zu huldigen veranstalten wir auch heuer ‚Äď dieses Mal leider zum letzten Mal - wieder eine gro√üe Rundfahrt am 28. Mai 2022 beim 10. Austrian Mini Weekend in W√∂rgl √ľber den Felbertauern hinein in die herrliche Dolomitenlandschaft mit einer Rundfahrt, die sich sehen l√§sst‚Ķ.

 

Viele Rennfahrer und Motorsportikonen verdanken ihren Eintritt in die Rennsportszene dem legend√§ren MINI. So auch der 3-fache Formel 1 Weltmeister Niki Lauda, der 18-j√§hrig mit seinem 1300er MINI Cooper S seine ersten Motorsportlorbeeren bei Bergrennen verdiente. Und ER ‚Äď wie viele MINI Fans ihr Traumauto benennen - wird nach wie vor gerne im Motorsport eingesetzt, sei es bei der British Car Trophy in Deutschland oder in England bei der ‚ÄěMINI 7‚Äú bzw.

der ‚ÄěMINI Miglia‚Äú. Viermal in Folge gewann ER zwischen 1964 und 1967 die Rallye

Monte Carlo, wurde jedoch 1966 zugunsten des Citroen ID disqualifiziert.

Aber dies tat seinem Kultstatus keinen Abbruch ‚Äď im Gegenteil: der Verkauf

schnellte just in diesem Jahr in ungeahnte Höhen.

 

Heute zeigt ER sich in neuem, modernem Outfit und vielen Annehmlichkeiten und vielen Accessoires und erfreut sich weiter unbegrenzter Beliebtheit. Klaro: Ist der MINI auch heute noch ein einmaliger Hingucker. Die legend√§re Stilikone f√ľhlt sich in der Stadt wohl, sein Herz geh√∂rt aber den Bergen, da wo Stra√üen enden, denn dort beginnt f√ľr ihn das Abenteuer mit maximalem Fahrspa√ü. Und die MINI Fahrer lieben das Abenteuer, die Freiheit und die unbegrenzten M√∂glichkeiten. Also Gep√§ck rein und die Nase in den Wind. Auf zum 10. Austrian MINI Weekend am 28. Mai 2022 in W√∂rgl, wo wieder eine gro√üe Tour ‚Äězur gro√üen Freiheit‚Äú ansteht.

Und da die letztj√§hrige Tour Kult war und Kult verpflichtet, starten wir bei unserer Jubil√§umsrundfahrt und leider zugleich auch die letzte Ausfahrt ever - zur¬† hochalpinen Bergtour, die den Mini Konvoi √ľber einige P√§sse, etliche Turns und √ľber viele Bergspitzen, f√ľhrt. Die Strecke ist ganz klar ‚ÄěMinilike‚Äú:

 

 

 

 

 

 

 

 

√úber den Pass Thurn (1.273 m) und den Felbertauern Pass (1.605 m) curven wir

√ľber Mittersill nach Lienz in Osttirol und danach geht‚Äôs schon rein in die pittoreske Welt der heraus- und √ľberragenden Dolomitenlandschaft in S√ľdtirol. Weiter geht‚Äôs Richtung Cortina d‚ÄôAmpezzo mit Ansichten und Aussichten auf den Monte Cristallo, den Pomagagno Berg, den Bus de Tofana und die Cinque Torri, die ber√ľhmten

5 T√ľrme der Dolomiten. Wir erklimmen insgesamt 4 P√§sse, unter anderem den Falzarego Pass (2.105 m) und das kurvenreiche und herausfordernde Pordoijoch (2.239 m). Ebendort haben wir eine fabelhafte Aussicht auf den Sella Stock ‚Äď einer der charakteristischsten Bergst√∂cke der Dolomiten ‚Äď und den Piz Bo√© als h√∂chste Erhebung der Dolomiten (3.152 m). √úber Canazei und Pozza di Fassa erreichen

wir die Berggruppe des Rosengartens und des Latemar, die im Herzen der Zentraldolomiten liegen, mit majestätischen, schroffen Felswänden und großartigen Ausblicken. Ein Muss zum Schluss ist der Karersee, einer der schönsten Alpenseen

der Dolomiten. Über Schloss Prösels und Völs am Schlern geht’s wieder Richtung Nordtirol und ein ereignisreicher, fahrintensiver Tag mit viel MINI und Fun mit Gleichgesinnten geht zu Ende.

Nat√ľrlich kommen auch die Fotografen auf ihre Kosten bei unseren kleinen

und feinen Fotostopps.

 

BE STRONG. BE AWESOME. BE THERE!

 

Anmeldungen erbeten unter: info‚ąāminiweekend.at

Weiterf√ľhrende Informationen unter: www.miniweekend.at

10. Mini Weekend