Breznsuppnfest
Gabi Madersbacher
Datum: 12. Juni 2022
Beginn: 10:00
Ende: 16:00
Straße: Bahnhofsplatz 42
Ort: Wörgl Innenstadt
Die Brezensuppn feiert wieder zum 11. Mal – bei echt guater Musig,
der Breznsuppe und noch viel mehr! Ein Fest!
Die Wildschönauer Gerüchteküche brodelt nicht mehr. Denn mittlerweile haben sich die Hochtaler damit abgefunden, dass ihre Brezensuppe auch in diesem Jahr fremdgehen wird. Und zwar in Wörgl, beim Brezensuppenfest in der Wörgler Bahnhofstraße.
Die Wildschönauer „Nationalspeis“ ist in Wörgl schon lange angekommen.
Aber nicht nur in Wörgl. Mittlerweile hat die bäuerliche Alltagssuppe beinahe schon jede Speisekarte der gutbürgerlichen Gastronomie erobert. Auch das dürfte mit Grund sein, warum die Wildschönauer mit dem Wörgler Brezensuppenfest ihren Frieden geschlossen haben.
Der Einmarsch in Dirndl und Lederhose mit der wahrscheinlich größten Breze Tirols und der Stadtmusikkappelle Wörgl wird gegen Mittag – wie immer - der erste Höhepunkt des legendären Festes sein.
„Ugricht is“ – so das Motto des Breznsuppenfestes, das die Besucher mit allerlei Spezialitäten und natürlich mit der Breznsuppe verwöhnen wird. Die wird aber dann leider schon am Nachmittag z’samm gessn sein, aber es gibt ja noch genügend andere heimische Spezialitäten:
Von den Strauben über die Zillertaler Krapfen, ausgezogene Nudeln mit Kraut oder Grangglmarmelade, Blattln mit Kraut bis hin zum Schweinebraten oder O‘zwickten für die Besucher, denen mehr nach Deftigem gelüstet.
Beim traditionellen Fest im Herzen der Stadt kommen auch die Kids nicht zu kurz: Der Mitmachzirkus animiert zu turnerischen Höchstleistungen, ein Clown und Luftballonknüpfer unterhalten mit Späßen und Luftballongeschenken in tierischer Gestalt und ohne Tattoos und künstlerisch gemaltem Kindergesicht wird kaum einer der Kleinen zu sehen sein.
Ein Highlight jagt das nächste: So spielen dann ab 15 Uhr die „Fidelen Wörgler“ auf, die in gekonnt bravouröser und bewährter Manier ihre „Gassenhauer“ zum Besten geben werden.
Ein Fest! Nicht nur für die Kleinen sondern auch für Alle, die herzhafte Gaumenfreuden schätzen
mit traditionellem, familienfreundlichem Flair, gespickt mit musikalischen Ohrwürmern. Und ganz viele setzen sich z’samm auf den längst fälligen Ratscher in guter Gesellschaft, guadem Ess‘n und guada Tiroler Musig. So soll es sein und so soll es bleiben – beim Traditionsfest der Superlative im Tiroler Unterland am Sonntag, 12. Juni 2022 von 10 bis 16 Uhr!
Und die Suppe löffeln wir dann gemeinsam aus: Die Wörgler und die Wüdschnauer!
Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Alles – aber auch wirklich alles wird finanziert
durch den Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve und die Breze von der Firma Bäckerei Mitterer, Wörgl – dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!
Termin: Sonntag, 12. Juni 2022
Zeit: 10 – 16 Uhr
Ort: Wörgler Bahnhofstraße
Kinderprogramm inklusive
Eintritt frei!


