Hauptinhalt Kurztaste 1

Kostenloser Infoabend „Schimmel im Wohnraum“

Veranstalter:
Für die Veranstaltungen ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich – unter: office@kommunity.me oder 0664 887 45 206

Email: office@kommunity.me
Datum: 17. Februar 2020
Beginn: 18:00
Ende: 20:00
Straße: Brixentaler Straße 23
Ort: Zone Wörgl
Link: http://kommunity.me/infoabend/

wer ihn hat, sollte ihn loswerden und dauerhaft vermeiden

Schimmel in Wohnräumen ist weit verbreitet. Vorerst kein Grund zur Panik. Schimmelpilzsporen sind nahezu überall anzutreffen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann entsteht er leider auch in Innenräumen. In erster Linie sind rasche Maßnahmen gefragt, um Wachstum und Dauer des Aufenthaltes des unliebsamen Gastes innerhalb der eigenen vier Wände einzuschränken. Denn Schimmel sieht nicht nur hässlich aus, mit dem Ausmaß des Befalls können auch die Gesundheitsrisiken zunehmen. Je länger man wartet, umso umfangreicher und teurer werden Sanierungsmaßnahmen, die zur Beseitigung der Auswirkungen des Schimmelbefalls nötig sind.  Darum muss zuallererst die Ursache erforscht und behoben werden.

ursachen erkennen und beheben

Die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahme hängt von der Ursache der für den Schimmel erforderlichen Feuchtigkeit ab. Folgende Umstände sind unbedingt abzuklären: Woher kommt die Feuchtigkeit? Dringt Wasser durch das Erdreich in die Mauern ein? Wird richtig und ausreichend gelüftet? Oder handelt es sich um Kondenswasser, das in Wohnräumen an den kalten Wänden und Fenstern entsteht? Eine häufige Ursache dafür sind oft unzureichend gedämmte Bauteile, welche in der Regel durch eine thermische Sanierung behoben werden können. Fragen, die mit den hochqualifizierten Beratern von Energie Tirol abgeklärt werden können.

Kostenloser Infoabend „Schimmel im Wohnraum“
Dienstag, 18. Februar, 18:00 – 20:00 Uhr
Wörgl, ZONE kultur.leben.wörgl (Brixentalerstraße 23)
Referentin: Mag. Brigitte Tassenbacher, MSc

Was Schimmel ist, wie gesundheitsgefährdend er sein kann, warum er auftritt und wie er zu beseitigen ist, erfahren Sie auf der Informationsveranstaltung mit den Experten von Energie Tirol in Kooperation mit dem Verein komm!uniy und den Stadtwerken Wörgl. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Für die Veranstaltungen ist jeweils eine verbindliche Anmeldung erforderlich – unter:  officekommunity.me oder 0664 887 45 206