Hauptinhalt Kurztaste 1

Norbert Schneider & Band

Datum: 27. April 2018
Beginn: 20:00
Straße: KR Martin Pichler-Straße 21a
Ort: VZ Komma Wörgl
Link: http://www.komma.at

Wer Norbert Schneider schon ein bisschen länger kennt, wird sich bei diesem jungen Wiener nicht mehr über allzu Vieles wundern. Für ihn ist die Vielfalt, ist auch das sich ausprobieren Ansporn und Herausforderung, also Programm. Sein jüngstes Album heißt nun "Neuaufnahme" und enthält 14 Lieder aus dem Werke eines - wir sagen es mal so salopp wie auch überspitzt - Säulenheiligen der österreichischen Liedkultur. Doch Georg Danzer hätte keinen besseren Laudator finden können, geht doch Schneider nicht etwa in die Knie, nein, er verbeugt sich nur angemessen und mach dann ein Lied nach dem anderen zu seinem eigenen. Ein Talent, das natürlich keineswegs aus dem Nichts kommt.

Norbert Schneider wurde in Wien geboren und wuchs in Prottes (Niederösterreich) auf. Angespornt durch die Musik im eigenen Elternhaus, erlernte er als Kind zunächst klassische Violine. Fasziniert von der rauen Energie des Blues griff Norbert im Alter von 15 Jahren zu Gitarre. Durch intensives Hören dieser Musik studierte er im Alleingang seine musikalischen Vorbilder. In dieser Zeit entdeckte er neben dem Musizieren auch seine zweite Leidenschaft: Das Komponieren.

Mit seiner Stimme, die drei Oktaven umfasst, und seiner halbakustischen Gibson-Gitarre schlägt er zunächst eine Brücke zwischen verschiedenen Musikstilen wie Blues, Soul und Pop, inzwischen hat er die Palette noch erweitert und sammelt seine Sounds fast auf der ganzen Welt und ohne jegliche Berührungsängste ein.

Leidenschaftliche Musik eines leidenschaftlichen Menschen für leidenschaftliche Musikliebhaber!